Lehrgangstermine 2021

Termin Lehrgangsleiter Lehrgangsort Besonderheiten  
         
         
         

 

 

 

 

 

Ein herzliches Willkommen vom Team Breitensport des PSK Ludwigsburg!

Breitensport kann jeder – egal ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittener, mit einem Freizeitpferd oder mit Sportpferd. Uns ist dabei wichtig, dass das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter gestärkt und damit eine fundierte Basis geschaffen wird, welche die Teilnahme an Breitensportturnieren ermöglicht und aber auch die Teilnahme in den klassischen Turnierbereichen erleichtert. Wir veranstalten hierzu mehrere Lehrgänge im Jahr, zu denen alle Interessierten – ob als Teilnehmer oder Zuschauer – eingeladen sind. Dabei unterstützen wir den Einzelnen, haben aber auch stets ein offenes Ohr für alle Vereine, die sich für den Breitensport interessieren. 

I

 

 Allroundreitercup 2017

 

Anmeldeformular

Wissenswertes


Rückblick - Die Kreismeisterschaft 2016

Gelungener Abschluss der Kreismeisterschaft im Breitensport

 
Am vergangenen Sonntag fand beim Turnier in Rielingshausen die letzte Wertungsprüfung zur Kreismeisterschaft im Breitensport statt. Als Höhepunkt der diesjährigen Prüfungen war ein Aktionsparcours „Jagd um Punkte“ ausgeschrieben, bei dem es darum ging, in 2 Minuten möglichst viele Breitensporthindernisse fehlerfrei zu bewältigen. Die Reihenfolge ist dabei nicht vorgeschrieben und jeder Teilnehmer entwirft anhand der Parcoursskizze, die ein Stunde vorher verteilt wird, den für sich optimalen Parcours. Je nach Schwierigkeitsgrad oder Aufwändigkeit gibt es Punkte. Nach den 2 Minuten kann der Reitern dann entscheiden, ob er das Joker Hindernis (meist ein besonders abschreckend oder kniffliges Hindernis) probieren möchte. Im Erfolgsfall werden 200 Punkte dem Konto gutgeschrieben, im Fehlerfall oder wenn das Pferd sich nicht innerhalb von 20 Sekunden überreden lässt, werden 200 Punkte abgezogen.
 
Es war eine spannende, abwechslungsreiche Prüfung am Ende des Turnierwochenendes. Unterschiedlichste Taktiken und Wege wurden versucht und manches Hindernis wurde buchstäblich in der letzten Sekunde noch bewältigt. Auch die Parcourshelfer in Rielingshausen waren da schwer auf Zack, weil der Reiter jedes Hindernis zweimal machen darf und da muss alles dann ganz schnell wieder aufgebaut werden. Mit einem knappen Vorsprung gelang es Lucy Schnitzler im Sattel von Stella diesmal den in der Kreismeisterschaft führenden Manfred Sülzle auf den zweiten Platz zu verweisen. Den Sieg in der Kreismeisterschaft konnte sie ihm jedoch damit nicht streitig machen. Auch die beiden „Neulinge“ aus Bietigheim-Bissingen hatten sichtlich Spaß und es bleibt zu hoffen, dass nächstes Jahr noch mehr Reiter dabei sind, die entdecken, dass diese abwechslungsreichen Aufgaben Pferd und Reiter großen Spaß machen.
 
 

 

 

PFERDESPORTKREIS LUDWIGSBURG

Petra Rometsch - 1. Vorsitzende    

Kontakt

Impressum & Datenschutzerklärung

SUCHE

2024  PSK Ludwigsburg