Pferdesport-Kategorien

DRESSUR SPRINGEN VIELSEITIGKEIT FAHREN
       
QUADRILLE PONYSPORT VOLTIGIEREN BREITENSPORT

Die Fördergruppen

Die Fördergruppen des PSK Ludwigsburg stellen sich vor:

  • Was sind eigentlich die Fördergruppen des PSK?
  • Was wollen sie erreichen?
  • Wie kann ich mich dort anmelden?
  • Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen?
  • Was habe ich davon, wenn ich dort mitreite?

Das sind nur einige Fragen, die sich die Eltern und Kinder stellen werden, wenn sie auf den Turnieren wieder unseren Aufruf hören und lesen, sich für die Fördergruppen anzumelden. Um einen kleinen Einblick in die Aufgaben und die Arbeit der Gruppen zu ermöglichen, werden hier die wichtigsten Fragen beantwortet. Weitere Fragen dürfen gerne den jeweiligen Koordinatoren der Sparten gestellt werden. Kontakt ist per Telefon oder email möglich.

Was sind eigentlich die Fördergruppen des PSK?

Die Fördergruppen wurden eingerichtet um die Jugend in den jeweiligen Kreisen schon früh zu erfassen und gezielt fördern zu können.
Das PSK-Fördergruppenprogramm ist hiermit die Plattform um später einmal die weiteren Stufen  wie Regionalkader oder Landeskader zu erreichen.

Was wollen sie erreichen?

Jugendliche schon früh an den Turniersport heranführen und die Arbeit der Heimtrainer mit gezielten Trainingsmaßnahmen zu erweitern. Den Zusammenhalt unter den Kindern aus verschiedenen Vereinen zu fördern.
Die wichtigen Sichtungsturniere für den Regionalkader zu beschicken damit auch die übergeordneten Trainer die Kinder zu sehen bekommen, was eine Aufnahmen in die Regional,-oder Landeskader voraussetzt.

Wie kann ich mich dort anmelden?

Ganz einfach über die Koodinatoren, deren Kontaktadresse auf der Homepage zu finden ist.

Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen?

Grundsätzlich sind die Fördergruppen für alle bis 21 Jahre offen. Da aber die Plätze begrenzt sind wird natürlich auch etwas selektiert. Folgende Vorraussetzungen sollten gegeben sein:

  • Alter bis 12 Jahre: Reiterwettbewerb - Springreiterwettbewerb - Geländereiterwettbewerb
  • Alter bis 14 Jahre: E-Dressur - E-Springen - E-Gelände
  • Alter bis 16 Jahre: A-Dressur - A-Springen - VS-A
  • Ab 16 Jahre: L-Dressur - L-springen - VS-L

Was habe ich davon, wenn ich dort mitreite?

- gezielte Förderung in den jeweiligen Disziplinen durch qualifizierte Trainer
- günstige Lehrgangsgebühren durch Fördergelder des WPSV
- evtl. Teilnahme am Fördergruppenturnier in Tübingen und an den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Ulm, welche als Sichtungsturniere für den Regionalverband ausgeschrieben sind.
- Vorstellung bei den Regional- und Landestrainern durch die PSK-Trainer

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Unsere Koordinatoren sind gerne bereit Ihnen weiter Auskünfte über die Fördergruppen geben. Neue Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen.

PFERDESPORTKREIS LUDWIGSBURG

Petra Rometsch - 1. Vorsitzende    

Kontakt

Impressum & Datenschutzerklärung

SUCHE

2018  PSK Ludwigsburg